VELOREX-Daten (ohne Gewähr) - Velorex Deutschland

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

VELOREX-Daten (ohne Gewähr)

aa

Oskar 54

VELOREX
16/175

VELOREX
16/250

VELOREX
16 / 350

Fahrzeugart:

Invalidenfahrzeug

Anzahl d. Sitzplätze:

2

Karosserie:

selbsttragender Gitterrohrrahmen, bezogen mit imprägniertem Leinenstoff

Die Rohrfächerkonstruktion bildet mit dem Rohrgerüstaufbau eine feste Einheit. Selbsttragender Gitterrohrrahmen, bezogen mit Kunstleder.

Vorderachse
:
Geteilt, Schwingarme, gefedert mit Stahlfedern, in ihrer Mitte mit Flüssigkeitsteleskopstoßdämpfer.
Geschweißt aus Stahlrohr.

Hinterachse
:
Schwinggabel aus dem Motorradbau, gefedert über Stahlfedern und Flüssigkeitsteleskopstoßdämpfer.
Geschweißt aus Stahlrohr.

Lenkung
:
Zahnstange, beide Vorderräder mit gummigelagerter Spurstange verbunden.


Motor:

JAWA 250, Einzylinder-Zweitakt

ČZ 175-505, Dreikanal Einzylinder-Zweitakt

JAWA 350-572/01
2-Zylinder-Zweitakt, D
reikanal mit Rückspülung

Kraftstoff:

Mischung:
Einfahren 1:20,
danach 1:25

Hub:

75 mm

65 mm

Hubraum:

248,5 cm³

171,8 ccm

248,5 ccm

344 cm³

Leistung:

9 kW (12,24 PS) bei 4.250 U/min.

8,5 kW (12 PS) bei 4.500 U/min

9 kW (12,24 PS) bei 4.250 U/min

12,5 kW  (17 PS) bei 4.750 U/min.

Höchstgeschwindigkeit

30 km/h

45 km/h

75 km/h

85 km/h

Kühlung:

Luftgekühlt, mit Ventilator (Keilriemenantrieb)

Vergaser:

JIKOV 2924 H

JIKOV 2924 SD 11
Luftfilter mit Saugdämpfung

JIKOV 2924 H

JIKOV 2926 SD 14b
Luftfilter mit Saugdämpfung

Zündung/
Startanlage:

6 Volt, 45 Watt Lichtmaschine

1 Zündspule 6 V PAL-Magneton,
Zündkerze PAL 14-7RZ
Handstarter

12 Volt Lichtmaschine, Dynamostarter 100 W

2 Zündspulen PAL-Magneton, 12 V
Zündkerzen PAL 14-7RZ
Dynastartanlage 12 V-150W,
Relais PAL-Magneton 12 V / 150 W,
zusätzl. Handstarter

Primärgetriebe:

Kette Favorit 3/8 x 3/8, 60 Glieder

Getriebeübersetzung:
I-3,17; II-1,98; III-1,42; IV-1,1
Primärgetriebe- 1:1,62/29/47
Primärkette-2x9,525x5,72

Kette Favorit 3/8 x 3/8, 54 Glieder

Getriebeübersetzung:
I-3,17; II-1,98; III-1,42; IV-1,1
Primärgetriebe- 1:1,62/29/47
Primärkette-2x9,525x5,72

Sekundärgetriebe:

Kette Super Favorit 1/2 x 5/16, 126 Glieder

Getriebe im Motorblock, Lamellenkupplung im Ölbad; mit Korkbelag; über Bowdenzug betätigt.
Vier Vorwärtsgänge
Übersetzung:
1:3,076/13/40
Kette 1x15,875x9,65
(5/8"x3/8", 86 Glieder)

Kette Super Favorit 5/8 x 3/8, 88 Glieder

Getriebe im Motorblock, Lamellenkupplung im Ölbad; mit Korkbelag; über Bowdenzug bzw. hydraulisch betätigt.
Vier Vorwärts- und vier Rückwärtsgänge über Drehsinnumschalter
Übersetzung:
1:3,076/13/40
Kette 1x15,875x9,65
(5/8"x3/8", 86 Glieder)

Bereifung vorne:

2,75 x 19,
später 3,00 x 19

3,00 x 16

3,25 x 16

Bereifung hinten:

3,00 x 19,
später 3,25 x 19

3,25 x 16

3,50 x 16

Federung:

Spiralfedern

Spiralfedern, Teleskopstoßdämpfer

Bremsen:

mechanische Betriebsbremse an allen Rädern wirksam, Feststellbremse an Vorderrädern wirksam

Hand- und Fußbremse voneinander unabhängig.
Innen liegende Backenbremsen an allen Rädern. Betätigung der Vorderbremsen über Seil- und Bowdenzüge, hinten über Bowdenzugseil.
Fußbremse: mechanisch, auf alle drei Räder unabhängig wirkend, Durchmesser 160 mm, Breite 35 mm
Handbremse: mechanisch, arretierend, über Seilzug, zu betätigen mit Handhebel, auf Vorderräder wirkend.

Tankinhalt:

14 Liter

19 Liter

18 Liter

Verbrauch:
(bei 60 km/h)

3,6l/100 km

5l/100 km

4,8 l/100 km

Leergewicht:

205 kg

290 kg

310 kg

Nutzlast:

190 kg

Zul. Gesamtgewicht.:

395 kg

480 kg

500 kg

Länge:

3100 mm

3250 mm

3100 mm

Breite:

1400 mm

1380 mm

1400 mm

Höhe:

1250 mm

1250 mm

1240 mm

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü